Glutenfreie Kürbis-Hefeschnecken mit Käse und Speck
glutenfrei
Rezept von: Johanna von www.glutenfreierezeptwelt.de
Zutaten: für 15 Hefeschnecken
- 1 x Hefeteig. Rezept und Zubereitung siehe: Grunderezept für einen glutenfreien Hefeteig Allerdings die 80 g Zucker weglassen, dafür 1 TL Salt hinzugeben.
- 350 g Kürbis, z.B. Butternut oder Hokkaido
- 150 g geriebenen Käse z.B. Gouda oder Emmentaler
- Speckwürfel nach Belieben
- Salz
- Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.
- Hefeteig nach Anleitung zubereiten.
- Während der Hefeteig geht, das Kürbispüree zubereiten. Dafür den Kürbis schälen, in kleinere Stücke schneiden und in einem Topf mit reichlich Wasser für ca. 10- 15 Minuten weichkochen. Das Wasser abgießen und pürieren.
- Nun den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen, so dass der Teig noch ca. 4 mm dick ist.
- Das Kürbispüree auf den Teig streichen, dabei ringsum einen kleinen Rand freilassen. Nach belieben mit Salz und Pfeffer bestreuen.
- Den geriebenen Käse drüber streuen und ebenfalls nach belieben mit Speckwürfeln bestreuen.
- Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen. Das Ende etwas nass machen, so dass es schön anklebt. Dann ca. 2 cm dicke Stücken abschneiden, etwas in Form drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Zwischen den einzelnen Rollen etwas Platz lassen, du solltest immer 3 neben einander und insgesammt 15 Stück auf ein Blech bekommen.
- Die Schnecken erneut an einem warme nOrt für ca. 20 Minuten gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Ober-und Unterhitze 20 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und am besten noch warm genießen.