AIP Paleo - glutenfreie Butterkekse

AIP Paleo - glutenfreie Butterkekse

paleo | AIP | glutenfrei | getreidefrei

 

ZUTATEN:  für ca. 18 Kekse á 3 cm

  • 75 g Ruut Maniokmehl
  • 1 EL und 1 TL *Ahornsirup (Genau 20 ml/23 g)
  • 55 g **Ghee (oder ungesalzene Butter)
  • 1/8 TL Salz (1 g)

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Den Ofen auf 180° C. bei Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen. Das Ghee in kleinen Würfeln und den Ahornsirup hinzugeben. Mit einem Rührgerät und Knethaken oder mit einem Löffel zu einem gleichmäßigen, klumpigen Teig verarbeiten.
  3. Den Bröseligen Teig nun mit den Händen weiterkneten bis der Teig zusammenhält. Mit den Händen einen Würfel formen.
  4. Den Teig nun zwischen zwei Backpapierlagen geben und mit einem Nudelholz ausrollen. Der Teig sollte hierbei ca. 5 mm hoch werden.
  5. Die obere Lage des Backpapiers vorsichtig abziehen.
  6. Den Teig nun in gewünschte Formen schneiden oder ausstechen. Die fertigen Plätzchen auf ein weiteres Backpapier geben und ca. 1 cm Platz zwischen den Plätzchen lassen.
  7. Übrig gebliebenen Teig erneut ausrollen und zu Plätzchen formen.
  8. Die Plätzchen nun für 6-12 Minuten backen bis sie am Rand leicht bräunlich sind.
  9. Außerhalb des Ofens vollständig auskühle lassen.

*Zucker-Variante: Um knusprigere Kekse zu erhalten kann man den Teig wie oben beschrieben zubereiten; man ersetzt lediglich den Ahornsirup mit Raffinadezucker. Man gibt anstatt des Ahornsirups 1,5 EL Zucker zu Mehl und Salz bevor man das Butterschmalz oder die Butter hinzugibt.

**Wenn du dich streng nach AIP ernährst und kein Ghee verwendest, ersetzt dieses im Rezept durch Kokosöl.

Zurück zum Blog
3 Kommentare

Hallo Nadine, ja, du kannst den Ahornsirup auch durch ein anderes Süßungsmittel ersetzen. Ich würde die gleiche Menge wie vom Ahornsirup verwenden. Liebe Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Liebes Ruut-Team, kann man den Ahornsirup auch mit Rübenkrautzuckersirup ersetzen? Wenn ja, habt ihr eine Idee, in welcher Menge man es für die Kekse benötigt? Oder geht es da nur um die Süße für die Kekse?
Ganz liebe Grüße, Nadine

Nadine

Diese Kekse gibt es bei uns jedes Jahr. Ein so leicht umzusetzendes Rezept mit wenigen Zutaten und der Geschmack ist perfekt. Vielen Dank!

Malina
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte