Knusprige und glutenfreie Haferkekse | Ruut

Knusprige und glutenfreie Haferkekse | Ruut

glutenfrei

 

Rezept von Johanna von: glutenfreierezeptwelt.de

ZUTATEN: für ca. 30 Stück

  • 80 g Ruut Maniokmehl
  • 110 g glutenfreie Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 110 g weiche Butter
  • 90 g bio Zucker
  • 3 große Prise Salz
  • 1 Ei, Gr. L

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gut verkneten.
  2. Aus dem Teig ca. 30 kleine Bällchen formen und auf zwei Backblechen mit Backpapier setzten. die Bällchen platt drücken mit einem nassen Löffel (oder Finger), so dass sie ca. 3 mm bis 5 mm dick sind (so bleiben die Kekse nach dem Backen knusprig).
  3. Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad, Ober- und Unterhitze, 9 Minuten backen. Am Besten bäckst du jedes Blech einzeln, so können sie gleichmäßig backen.
  4. Die Kekse auf dem Blech für ein paar Minuten abkühlen lassen, vorsichtig auf ein Kuchengitter setzten und vollständig auskühlen lassen.
  5. In einer Keksdose aufbewahrt bleiben die Kekse mind. 1 Woche knusprig.

 

Zurück zum Blog
5 Kommentare

Hallo Elisabeth,
Danke für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass dir die Kekse so gut geschmeckt haben und die Idee mit den Haselnüssen und der Himbeermarmelade klingt perfekt-müssen wir auch mal testen ;) Vielen Dank! Liebe Grüße, Johanna vom Ruut-Team

Ruut

Hab noch etwas geriebene Haselnüsse in den Teig dazugegeben und in die Mulde etwas Himbeermarmelade…sehr lecker :-)

Elisabeth

Sehr lecker und simpel. Ich habe die Kekse gerade ohne Ei gebacken, stattdessen habe ich 80g Quittenmus genutzt (funktioniert wie Apfelmark).
Lediglich die Backzeit musste ich auf ca. 15 min verlängern. Ich könnte mir noch vorstellen, die Butter durch Mandelmus zu ersetzen, vielleicht beim nächsten Mal.

Tatjana

Hallo Alisa, leider haben wir bisher keine erprobte vegane Variante für die Kekse. Aber die Butter kannst du mit Sicherheit durch pflanzliche Margarine ersetzten. Bei dem Ei stellen wir es uns eher schwierig vor. Du kannst mal in unserem FAQ Bereich die Frage 12 lesen, vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Grüße, dein Ruut-Team

RUUT-Team

Hallo,
ich würde gerne die Kekse backen, vertrage aber kein Ei und Butter. Habt ihr eine Idee für eine vegane Alternative hier?
Danke

Alisa
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte