Glutenfreies Baguette für eine gesunde Ernährung, vegan

Glutenfreies Baguette für eine gesunde Ernährung, vegan

vegan | glutenfrei

 

Rezept von: Johanna von glutenfreierezeptwelt.de

ZUTATEN: für 2 Baguette

  • 600 + 30 ml warmes Wasser (32° Grad)
  • 21 g frische Hefe (1/2 Würfel)
  • 1 TL Zucker
  • 250 g Ruut Maniokmehl
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 130 g Kartoffelstärke
  • 20 g Flohsamenschalen, gemahlen
  • 1 TL Salz
  • 1TL Natron
  • 1 EL weißen Essig oder Zitronensaft

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Wasser (600 ml) in eine Backschüssel geben, frische Hefe hinein bröseln, den Zucker darüber streuen und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes 5 Minuten verkneten. Wenn du das Gefühl hast, der Teig ist zu fest, gebe nach und nach noch etwas Wasser hinzu, maximal 30 ml. Der Teig sollte gerade so weich sein, dass er nicht "verläuft", also seine Form noch behält. (siehe Tipps)
  3. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei Teile teilen. Jeden Teig mit genug Mehl zu einem Baguette formen, ca. so lang wie euer Backblech ist, und die Baguettes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eventuell nochmal nachformen und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
  4. Den Ofen auf 200° Grad vorheizen, das Baguette mehrmals leicht einritzen und für 35 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter VOLLSTÄNDIG abkühlen lassen.

TIPPS:

  • Es gibt Unterschiede in den Marken von der Kartoffelstärke, Buchweizenmehl und Flohsamenschalenpulver. Je nachdem kann es sein, dass du etwas mehr Flüssigkeit benötigst oder eben nicht. Fange deswegen mit den 600 ml Wasser an und geben am Ende eventuell noch die 30 ml hinzu. Aber nicht auf einmal, sondern nach und nach 10 ml und schaue, wie der Teig sich verhält. Es kann sonst plötzlich auch zu viel Wasser sein.
  • Der Teig sollte eher weich sein, eher wie ein Rührkuchenteig. Wenn du genug Mehl auf der Arbeitsfläche zum Formen der Baguettes hast, sollte es kein Problem sein, diese zu formen. Wenn du die Baguettes auf das Blech legst, werden sie die Form etwas verlieren, da es keine "festen" Baguettestangen sind. Forme das Baguette einfach etwas nach.
  • Forme das Baguette eher schmal und hoch, beim "Gehen lassen" und Backen werden sie etwas in die Breite gehen und haben so am Ende eine gute Form.
  • Bereite den Teig (Hefemischung) am besten in einer Plastikschüssel zu, dort geht er besser auf. Glutenfreie Teige mögen lieber Plastikschüsseln als Glas oder Edelstahl.

Zurück zum Blog
6 Kommentare

Hallo Nadine,
Danke für den Kommentar! Es freut uns sehr, dass dir das Baguette so gut schmeckt. Ja, es ist von innen eher feucht und sehr saftig. Das ist auch typisch für die Maniokmehl-Brote. Wenn es dir jedoch zu feucht ist, dann lasse doch die 30 ml extra Wasser einfach mal weg und schauen auf den Unterschied. Viel Erfolg! Liebe Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Hallo Ramona,
der Zucker hilft der Hefe beim “aufgehen”. Er ist quasi der Starter. Gerade bei glutenfreien Teigen ist es wichtig, dass sie gut aufgehen, sonst werden sie zu schwer. Deshalb würde ich den Zucker nicht weg lassen. Generell kannst du Kartoffelstärke durch Tapiokastärke ersetzten. Allerdings ist es hier eine ziemlich große Menge und das Rezept wurde explizit mit Kartoffelstärke entwickelt, deshalb kann ich dir nicht garantieren, dass das Baguette genauso gut gelingen wird.
Schöne Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Was macht der Zucker, ist der unbedingt notwendig?
Und kann man anstatt Kartoffelstärke auch Tapioka verwenden?
Danke!

Ramona Rihatschek

Hi,

danke für das tolle Rezept.
Es ist wirklich schnell und einfach gemacht und sehr lecker.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass es eher feucht innen ist? Hatte es schon länger im Ofen, aber dennoch war es so.
Liebe Grüße! Nadine

Nadine

Hello Monica, if you to google Chrome and open our Site, there you can change the Languages.
With kind regards,
your Ruut-Team

Ruut-Team
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte