Saftiges Kartoffelbrot, glutenfrei

Saftiges Kartoffelbrot, glutenfrei

Rezept von: Johanna von glutenfreierezeptwelt.de

ZUTATEN: für 1 Kastenbrot

  • 300 g mehlige Kartoffeln (mit Schale gewogen)
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 300 g Ruut Maniokmehl 
  • 50 g Leinmehl
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 25 g Flohsamenschalen, gemahlen
  • 2 Eier Größe M
  • 40 ml Apfelessig
  • 8 g trocken Hefe
  • 7 g Salz
  • 25 g Oliven Öl

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Die Kartoffeln sehr weich kochen und etwas abkühlen lassen. Die Schale entfernen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem feinen Brei zerstampfen. Den Brei in eine große Rührschüssel geben.
  2. Zuerst das lauwarme Wasser dazu geben und dann alle weiteren Zutaten. 
  3. Den Teig gut durch kneten. Am Besten geht das mit einer Küchenmaschine, sonst aber auch mit einem elektrischen Handrührgerät.
  4. Eine Kastenform (ca. 24cm x 10cm x 6cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen. Der Teig ist relativ fest, drücke ihn also gut in die Form, so das er gleichmäßig verteilt ist.
  5. Das Brot an einem warmen Ort für 60 Minuten gehen lassen. 
  6. Den Ofen auf 200 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen und das Brot 1 Stunde und 15 Minuten backen. Mache den Klopftest*, ob es fertig ist. Wenn es sich noch nicht hol anhört, gebe ihm nochmal 10 - 15 Minuten.
  7. Lasse das Brot vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter komplett!! (mind. 2 Stunden) auskühlen. Wenn du es zu früh anschneidest, dann wird es innen noch sehr weich und matschig sein.

Tipps für ein gutes Backergebnis:

  • Die Kartoffeln lassen sich am besten mit einer Kartoffelpresse zermatschen. Das hat aber nicht jeder, deswegen kannst du auch einfach einen Kartoffelstampfer nehmen. Hier musst du dann gut stampfen, so dass die Kartoffeln wirklich gut zermatscht sind.
  • Achte dadrauf, dass deine Flohsamenschalen wirklich sehr fein gemahlen sind, am Besten wie feines Pulver. Je feiner sie zermahlen sind, desto besser ist die Backeigenschaft und dein Backergebnis wird besser. 
  • Klopftest: An Hand des Klopftestes kannst du feststellen, ob dein Brot schon fertig ist. Klopfe dafür auf die Unterseite des Brotes, hört es sich hol an, ist es fertig, ist es nicht hol, brauchst es noch ein paar Minuten länger. Du kannst es dann auch ohne die Kastenform wieder in den Ofen stellen und für 10-15 Minuten weiter backen.
  • Es ist ganz wichtig, dass du das Brot VOLLSTÄNDIG (mind. 2 Stunden) auskühlen lässt, bevor du es anschneidest! Schneidest du es zu früh an, wird es innen noch sehr weich und matschig sein und du wirst den Eindruck haben, dass es noch nicht fertig ist.
  • Das Brot ist generell etwas klebriger als andere Brote. Das liegt an den Kartoffeln und dem Ruut Maniokmehl. Dadurch ist es gleichzeitig aber auch sehr saftig und bleibt 5 Tage sehr frisch und weich.

Entdecke jetzt Ruut Maniokmehl, die beste Weizenalternative!

HIER KLICKEN

 

Hol dir heute noch das Ruut Maniokmehl

HIER KLICKEN UND SPAREN

Zurück zum Blog
14 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein bisschen herumexperimentiert. Für eine AIP-Variante habe ich 125g Hirsemehl (statt Buchweizen), 75g Flohsamenschalen (statt Leinsamen) und 25g Tapiokastärke (statt zusätzlicher Flohsamenschalen). Ach so und die Kartoffeln hab ich im Drucktopf 25 Min gegart, um die Lektine zu zerstören.
Herkunft wirklich gut u schmeckt toll!

Simone Zehm

Hallo Judith, Leider haben wir dieses Brot nicht nicht ohne Hefe getestet. Ich befürchte aber, dass es dann nicht so schön aufgeht und eher ein festes, schweres Brot bleibt. Denn durch die Kartoffeln im Teig ist derTeig generell etwas schwerer als bei anderen Broten. Und würdest du die Hefe weg lassen, geht es vermutlich nicht auf.
Du könntest stattdessen Backpulver und Natron probieren. Ich kann dir aber nicht sagen, wie das Brot dann herauskommt.
Schöne Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Hallo Barbara,
da der Anteil an Buchweizenmehl recht hoch ist, ist es leider nicht so einfach ihn “einfach so” zu ersetzen. Hafermehl würde ich eher nicht nehmen, da es ebenfalls ein klebriges Mehl ist und das Brot ist generell schon recht klebrig durch die Kartoffeln. Ich würde es vielleicht mit Hirsemehl probieren. Oder sonst Hälfte Reis ( Vollkorn) Hälfte Hafer. Aber leider kann ich dir nicht garantieren, ob es dann klappt. Lass uns gerne wissen, wie es geworden ist. Liebe Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Hallo Sylvia, ja das stimm, das Brot ist innen recht klebrig. Das kommt durch die Kartoffeln und das Maniokmehl. Beides enthält Stärke und das führt dazu, dass der Teig mehr klebt, als bei anderen Broten. Dadurch bleibt aber aber wirklich lange weich und saftig! Schöne Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Das Brot schaut recht gut aus-jedoch ist es innen sehr klebrig

Pramstaller Sylvia
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte