Glutenfreie Diät: Einfach abnehmen & fit werden, inklusive praktischer Tipps

Glutenfreie Diät: abnehmen und fit werden

Inhaltsverzeichnis:

  1. Mythos vs. Realität: Was steckt wirklich hinter der glutenfreien Diät?
  2. Mythos 1: Abnehmen ist mit glutenfreier Ernährung unmöglich
  3. Mythos 2: Für Menschen ohne Zöliakie oder Glutensensitivität bietet eine glutenfreie Diät keinen gesundheitlichen Vorteil
  4. Mythos 3: Glutenfreie Lebensmittel sind automatisch kalorienärmer
  5. Diät bei Zöliakie-Patienten: Wann wirkt eine glutenfreie Diät?
  6. Glutenfreie Diät im Alltag umsetzen: So wirst du wieder fit und aktiv
  7. Fit werden mit glutenfreier Ernährung
  8. Gesund ernähren und abnehmen mit glutenfreier Diät

Erhalte bei ruut.de Tipps zur Umsetzung einer glutenfreien Diät im Alltag

Du hast sicherlich bemerkt, dass glutenfreie Diäten in letzter Zeit immer beliebter werden. Doch warum ist das so? Es gibt mehrere Gründe für den Anstieg der Beliebtheit glutenfreier Diäten. Zum einen entwickelt sich ein steigendes Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft, zum anderen trägt die Zunahme von Glutenunverträglichkeiten dazu bei, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, den glutenfreien Weg einzuschlagen.

Dabei ist es leichter, als du denkst, mit einer Gluten Diät ein paar Pfunde zu verlieren und dich für einen aktiven und fitten Lebensstil zu entscheiden. Wir zeigen dir, wie du mit praktischen Ratschlägen davon profitieren kannst und decken die häufigsten Mythen auf.

Mythos vs. Realität: Was steckt wirklich hinter der glutenfreien Diät?

Immer wieder kursieren Gerüchte, dass glutenfreies Abnehmen nicht wirksam sei oder du dich besser für Low-Carb- oder Low-Fat-Diäten entscheiden solltest. Fakt ist, die einzig wahre Diätform und den heiligen Fitnessgral gibt es nicht. Vielmehr gilt es, die richtige Lösung individuell für dich herauszufinden, – sich glutenfrei zu ernähren und abzunehmen ist eine mögliche Form davon. Deshalb klären wir dich bei Ruut über die gängigsten Mythen auf und beweisen dir, dass eine glutenfreie Diät effektiver ist, als du denkst.

Mythos vs. Realität: Was steckt wirklich hinter der glutenfreien Diät

Mythos 1: Abnehmen ist mit glutenfreier Ernährung unmöglich

Fakt: Lass uns gleich zu Beginn klarstellen, dass Glutenverzicht gesundheitliche Vorteile bieten kann. Du ernährst dich etwa dadurch automatisch fett- und zuckerreduziert. 

Mythos 2: Für Menschen ohne Zöliakie oder Glutensensitivität bietet eine glutenfreie Diät keinen gesundheitlichen Vorteil

Fakt: Auch wenn du keine spezifischen glutenbedingten Gesundheitsprobleme hast, gibt es gute Gründe, glutenhaltige Lebensmittel zu konsumieren. Du legst unter anderem den Fokus bei einer Gluten Diät vermehrt auf unverarbeitete Lebensmittel und profitierst in vielen Fällen von einer angeregten Verdauung. 

Mythos 3: Glutenfreie Lebensmittel sind automatisch kalorienärmer

Fakt: Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Tatsächlich enthalten viele glutenfreie Produkte häufig einen erhöhten Energiegehalt. Eine glutenfreie Diät kann dennoch gesund sein, wenn du dich für die bewusste Lebensmittelauswahl entscheidest, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Durch die Aufnahme essenzieller Nährstoffe aus glutenfreien Produkten können Stoffwechsel und Verdauung von einer erhöhten Ballaststoffaufnahme sowie mehr Vitaminen und Mineralstoffen profitieren.

Diät bei Zöliakie-Patienten: Wann wirkt eine glutenfreie Diät?

Eine glutenfreie Diät wirkt in erster Linie bei Menschen, die an Zöliakie oder einer Glutensensitivität leiden. In diesen Fällen kann eine glutenfreie Ernährung erhebliche Verbesserungen der Gesundheit und des Wohlbefindens bewirken.

 Diät bei Zöliakie-Patienten: Wann wirkt eine glutenfreie Diät?

Glutenfreie Diät bei Zöliakie

Bei Menschen mit Zöliakie führt der Verzehr von Gluten zu einer Immunreaktion, die die Dünndarmschleimhaut schädigt. Die einzige wirksame Behandlung für Zöliakie ist eine lebenslange glutenfreie Diät. Bist du in dieser Situation und musst glutenhaltige Lebensmittel meiden, können Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden, Hautprobleme, Müdigkeit und Mangelernährung mit der Zeit abklingen und dein Darm kann sich wieder erholen. 

Glutenfreie Diät bei Glutensensitivität

Menschen mit einer Glutensensitivität leiden zwar nicht an Zöliakie, aber empfinden dennoch unangenehme Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Müdigkeit, wenn sie Gluten zu sich nehmen. Eine Gluten Diät kann auch in diesem Fall die Symptome lindern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Probiere hier auch gerne einmal unser Maniokmehl als bekömmliche Alternative.

Glutenfreie Diät im Alltag umsetzen: So wirst du wieder fit und aktiv

Glutenfreie Diät im Alltag umsetzen: So wirst du wieder fit und aktiv

Was ist, wenn du kein Zöliakie-Patient bist und einfach glutenfrei abnehmen und fit werden möchtest? Auch für dich kann eine glutenfreie Diät Vorteile bieten. Hier bekommst du effektive Tipps:

Glutenfreie Diät: Was darf ich essen?

Die Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verbessert. Es gibt glutenfreie Brote, Nudeln, Müsli, Snacks und Backmischungen, die häufig genauso lecker sind wie ihre glutenhaltigen Kompagnons. Nutze Alternativen wie Buchweizen, Mais, Reis und Hülsenfrüchte, um deinen Nährstoffbedarf zu decken.

Etiketten lesen und zum glutenfreien Profi werden

Achte beim Einkaufen immer auf die Lebensmitteletiketten. Lebensmittelhersteller sind verpflichtet, glutenhaltige Inhaltsstoffe zu kennzeichnen. Achte auf Ausdrücke wie „glutenfrei“, „glutenfree“ oder „kann Spuren von Gluten enthalten“. Die durchgestrichene Ähre gibt dir den Hinweis auf ein zertifiziertes, glutenfreies Produkt. 

Glutenfrei ernähren und abnehmen: Einfach selber kochen

Selbstgekochte Mahlzeiten sind oft die sicherste und effektivste Option, um glutenfrei zu essen und abzunehmen. In verarbeiteten Lebensmitteln findest du häufig Geschmacksverstärker und künstliche Zusätze. Vermeide die fiesen Dickmacher, indem du deine volle Aufmerksamkeit auf die Herstellung eines nahrhaften Gerichtes legst. Mit unserer Waffelbackmischung gelingt dir das ganz einfach. 

Glutenfreie Snacks und Vorräte

Halte glutenfreie Snacks wie Nüsse, glutenfreie Müsliriegel und Obst griffbereit, um Heißhungerattacken zu vermeiden. 

Mit einer glutenfreien Ernährung abnehmen? Die Kommunikation macht’s

Wenn du außerhalb deines Zuhauses isst, sei offen und kommunikativ. Informiere das Restaurant oder die Gastgeber im Voraus über deine glutenfreien Bedürfnisse, damit sie sich darauf einstellen können und du deiner glutenfreien Diät wie gewohnt nachgehen kannst.

 Fit werden mit glutenfreier Ernährung

Fit werden mit glutenfreier Ernährung

Bei deiner sportlichen Fitness geht es grundsätzlich darum, deinen Körper in Form zu bringen und gesund zu bleiben. Wie bereits erwähnt, enthalten viele glutenhaltige Produkte oft einen erhöhten Anteil an Fett und Zucker zur Verbesserung von Geschmack und Textur. Wenn du dich für glutenfreie Alternativen entscheidest, kannst du diese ungesunden Zusätze reduzieren und deine Ernährung insgesamt gesünder gestalten.

Die Reduzierung von verarbeiteten Lebensmitteln und eine bewusste glutenfreie Ernährung können dir dabei helfen, dein Gewicht zu kontrollieren oder sogar abzunehmen. Ein gesundes Körpergewicht ist entscheidend für die sportliche Leistung und das allgemeine Wohlbefinden.

Wenn glutenhaltige Produkte bei dir zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen, ist es an der Zeit, dich glutenfrei zu ernähren und abzunehmen. Eine Linderung dieser Symptome kann dazu beitragen, dass du dich wieder motivierter und leistungsfähiger fühlst, wenn du Sport treibst und auch im Alltag fit und aktiv bist.

Gesund ernähren und abnehmen mit glutenfreier Diät

Abnehmen ist definitiv möglich und sinnvoll, wenn du dich für eine glutenfreie Diät entscheidest. Eine ausgewogene Ernährung ist jedoch der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Denk daran, dass es wichtig ist, auf deine Ernährung zu achten und bewusste Entscheidungen zu treffen, um deine Gesundheit und Fitness zu fördern. Wenn du auf der Suche nach glutenfreien Alternativen bist, empfehlen wir dir das Ruut Maniokmehl auszuprobieren. Eine großartige Option für eine vielseitige und gesunde, glutenfreie Diät.

Kommentare

Zurück zum Blog
Was dir auch gefallen könnte