Pan de cereales sin gluten con mijo | Ruut

Glutenfreies Körnerbrot mit Hirse | Ruut

sin gluten | vegano

 

Receta de: Johanna de glutenfrecipesworld.com

INGREDIENTES: para un molde de aprox. 24 cm x 10 cm x 6 cm

Mezcla de cereales:

  • 100 g de copos de avena sin gluten
  • 50 g de semillas de lino
  • 70 g de pipas de girasol
  • 80 g de granos de mijo sin cocer*.
  • 350 ml de agua caliente

Masa

  • 200 g de harina de mandioca Ruut
  • 80 g de harina de mijo dorado **
  • 30 de cáscara de psyllium en polvo
  • 1 cucharadita de bicarbonato de sodio
  • 1 1/2 cucharadita de sal
  • 15 g de levadura seca
  • 30 ml de vinagre de manzana (o vinagre blanco)
  • 300 ml de agua tibia

* en lugar de mijo también puede utilizar 30 g de semillas de sésamo y 50 g de granos enteros de trigo sarraceno.

** en lugar de harina de mijo dorado también puede utilizar harina de trigo sarraceno.

PREPARACIÓN:

Consejo :) Utilice únicamente balanzas de cocina para nuestras recetas y para pesar la harina.

  1. Mezclar la avena, las semillas de lino, las semillas de girasol y el mijo (o el sésamo y el trigo sarraceno) en una fuente de horno y añadir los 350 g de agua caliente. Mezclar bien y dejar en remojo durante 15 minutos.
  2. Añadir todos los demás ingredientes para la masa y amasar bien con el gancho amasador de una batidora de mano o un robot de cocina (amasar durante al menos 5 minutos).
  3. Verter la masa en un molde para pan (aprox. 24 cm x 10 cm x 6 cm), tapar y dejar fermentar durante 45-60 minutos, dependiendo de la temperatura ambiente.
  4. Precalentar el horno a 190° C, calor arriba y abajo y hornear el pan durante 90 minutos. Sacar el pan del molde y hornear otros 10 minutos.
  5. Dejar enfriar completamente el pan sobre una rejilla (¡al menos 4 horas!).

Regresar al blog
4 comentarios

Danke für das tolle Rezept!!! Und danke an Gitta, deren Tipps ich auch gleich beim ersten Backen mit umgesetzt habe. Das Brot ist wirklich super lecker 🤩
Man muss allerdings einiges an (Back-) Zeit mitbringen, und mein Teig ist leider unter der Trockenhefe gar nicht aufgegangen. Wie Katja auch schon fragte, stellt sich die Frage, ob man Alternativen wie z.B. Backpulver nehmen könnte!?!
Und: Die Kruste ist sehr hart. Man sollte das mögen und gute Zähne haben 😉😂

Tanja

Hallo Ruuth Team,
ich habe am letzten Wochenende das Brot zum ersten Mal gebacken und auch gleich Gitta´s Ratschläge befolgt…es wurde bis heute aufgegessen! Sogar mein Sohn ein Toastbrot Nutella Kind liebt dieses Brot und hat mich darum gebeten das nochmal zu backen. Ich hatte kein Hirsemehl und habe stattdessen Dinkelvollkornmehl benutzt ..sorry und auch die 80 Gramm Hirse mit 40 Gramm Sesam und 40 Gramm Hirse ersetzt. Es ist super fluffig und lecker.
Heute backe ich das Brot mit Buchweizenmehl statt Dinkelvollkorn.. soll ja Paleo sein und ich habe die Hirsekörner gegen Mohnsamen ersetzt.
Eine Frage: ist die Trockenhefe wirklich notwendig? Ich vertrage Hefe nicht so gut. Natron und Essig/Zitrone ersetzte doch ein Backtreibmittel.
Ich werde berichten wie es geworden ist. Auf jeden Fall bin ich begeistert! Danke dafür und Grüße aus Niedersachsen Katja

Katja Bublitz

Hallo Gitta,
Es freut uns sehr, dass dir das Brot so gut schmeckt und auch gelingt! Deine Änderungen werden wir auch mal testen, vielleicht wird das Brot ja tatsächlich so noch besser ;) . Danke für die Ideen.
Lass es dir weiterhin schmecken.
Schöne Grüße,
dein Ruut-Team

RUUT-TEAM

Ich habe das Körnerbrot jetzt öfter gebacken und das Ergebnis wird immer besser durch kleine Verbesserungen.
Ich lasse die eingeweichten Körner mindestens eine Dreiviertelstunde stehen, sodass die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist.
Den fertigen Teig lasse ich im kurz vorgeheizten Ofen ( etwa 7-8 Min 50 Grad) für 1 Std gehen.
Dadurch ist die Restfeuchtigkeit so toll, dass das Brot total locker und 5 Tage frisch bleibt!
Die ersten Brote waren mir zu nass geraten und ich konnte sie nur getoastet essen
Ein super Rezept, dass Brot schmeckt fantastisch.

Liebe Grüße Gitta

Gitta Böhmer
Deja un comentario

Ten en cuenta que los comentarios deben aprobarse antes de que se publiquen.

Lo que también te puede gustar