Heidesand Plätzchen: glutenfrei und paleo

Heidesand Plätzchen: glutenfrei und paleo

paleo | getreidefrei | glutenfrei

 

Menge: ca. 36 Kekse

ZUTATEN:

  • 150 g Butter
  • 1 Vanilleschote
  • 1,5 TL geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Honig
  • 150 g Ruut Maniokmehl
  • 30 g Pfeilwurzelmehl

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen. Sobald die Butter weich ist, die Hitze reduzieren und für ca. 10-12 Minuten kochen, bis sie hellbraun ist. Vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  2. Die Vanilleschote längs teilen, Vanille auskratzen und mit der gekühlten Butter mischen. Zitronenschale und Salz unterrühren. Den Honig hinzufügen. Mehl und Pfeilwurzelmehl  über die Buttermasse sieben. Mit einem Löffel alles gut vermischen, ggf. auch mit den Händen alles gut kneten.
  3. Den Teig teilen und auf Backpapier in zwei ca. 20 cm lange Rollen mit 3,5 cm Durchmesser formen, jede ins Backpapier einwickeln und mindestens zwei Stunden kalt stellen.  
  4. Den Ofen auf 180° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Den gekühlten Teig auswickeln und in 8-9 mm dicke Scheiben schneiden.
  5. Kekse 10 bis 12 Minuten backen bis die Ränder leicht braun sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipp:

  • Mach deinen eigenen Vanillezucker! Einfach die aufgeschnittenen Vanilleschoten mit Zucker mischen und in einem Glas ziehen lassen. 

Zurück zum Blog
4 Kommentare

Hallo Annika, du kannst die Kekse in einer ganz normalen Keksdose oder Glas mit Deckel aufbewahren. Im Prinzip sind sie über ein paar Wochen lang haltbar, denn bis auf die Butter ist ja nichts verderbliches drin. Allerdings wird die Konsistenz irgendwann nicht mehr so gut sein, also würde ich eher sagen 2 Wochen kannst du sie gut aufbewahren.
Schöne Grüße,
Johanna von das Ruut-Team

RUUT-TEAM

Wie sollte ich die Kekse lagern? Und wie lange sind sie haltbar?

Annika

Hallo Chiara, hast du die Teigrollen 2 Stunden im Kühlschrank gelassen? Und hast du den Ofen vorgeheizt, bevor du die Kekse hinein geschoben hast? Wenn du diese Schritte nicht einhältst, kann es gut sein, dass dir die Kekse bei Backen verlaufen. Ich hoffe aber, sie haben trotzdem geschmeckt.
Schöne Grüße, Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Bei mir sind die komplett zerlaufen… Was hab ich falsch gemacht?

Chiara
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte